Fußball

Auf dieser Seite berichten wir über unsere Fußballmannschaft, die verschiedenen Spiele in der GB-Liga und blicken unter/auf/hinter die Trainerbank. In den Werkstätten Gottessegen wird natürlich nicht nur den ganzen Tag gearbeitet, es gibt für die Beschäftigten auch ein reichhaltiges Therapieangebot. Eines dieser Angebote ist der Fußball. Seit vielen Jahren gibt es für zwischenzeitlich bis zu 30 Beschäftigte die Möglichkeit an dem Fußballprogramm teilzunehmen, wobei es keine Rolle spielt, welche körperlichen oder fußballerischen Voraussetzungen die Teilnehmer mitbringen.

Im Vordergrund bei diesem Angebot steht natürlich das Miteinander, was die soziale Kompetenz jedes Einzelnen schulen soll. Es geht aber nicht nur um den therapeutischen Effekt. Natürlich soll Fußball Spaß auch machen. Für diesen Spaß sorgen, bzw. sorgten in den vergangenen Jahren verschiedene Mitarbeiter der Werkstatt, die das Programm begleiten und ohne die es nicht möglich wäre, es in dieser Form durchzuführen. Vergessen darf man natürlich auch nicht die ehrenamtlichen Helfer, die Ihre Freizeit opfern, um die Mitarbeiter zu unterstützen.

Wir treffen uns einmal pro Woche zu einem gemeinsamen Training auf dem Sportplatz des Kirchhörder SC, der direkt an der Werkstatt in der Kobbendelle gelegen ist. Freitags in der Zeit von 12.00 bis 13.00 Uhr kann man uns dort gerne einmal besuchen kommen.

Neben dem therapeutischen Erfolg und dem Spaß gibt es natürlich noch ein weiteres Ziel, das wir verfolgen, nämlich der sportliche Erfolg. Ein Teil der Teilnehmer nimmt an einem Ligabetrieb teil für Menschen mit geistiger Behinderung. In diesem Ligabetrieb werden bis zu drei Spieltage im Jahr in Turnierform ausgetragen, bei denen sich Mannschaften aus ganz NRW treffen um ihre Kräfte zu messen. Wie im normalen Vereinssport auch, gibt es unterschiedliche Klassen und man kann auf- bzw. absteigen.

2004 war es uns möglich den sportlichen Erfolg mit dem NRW-Meister Titel zu krönen, im Folgejahr 2005 wurden wir immerhin noch Westfalenmeister, danach wurde es für die erfolgsverwöhnten Jungs nicht leicht. Zwischenzeitlich nahm man gar nicht am Ligabetrieb teil, weil aus Personalmangel die Betreuung nicht sichergestellt werden konnte. Als wir wieder eingestiegen sind, mussten wir uns natürlich wieder von ganz unten durch die Spielklassen nach oben spielen. 2009 gelang es uns dann endlich wieder in der höchsten zu erreichenden Klasse anzukommen. Seitdem hat sich einiges getan; die Mannschaft hat sich deutlich verändert und im Moment spielen wir in der dritthöchsten Liga um den Aufstieg mit.

Neben den drei Ligaspieltagen im Jahr fahren wir natürlich auch noch zu anderen Turnieren mit befreundeten Mannschaften, 2008 und 2009 richteten wir sogar ein eigenes in Dortmund aus. Dieses eigene Turnier war in beiden Jahren ein großer Erfolg und wir planen für die Zukunft dieses Turnier jährlich stattfinden zu lassen.

Alles in allem macht es einen Riesenspaß mit den Jungs und Mädels zu arbeiten und wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie einmal bei einem Training, oder bei der nächsten Austragung unseres Turniers, begrüßen dürfen.

.

Berichte, Ergebnisse, Erfolge:

Wahnsinn: KSC 58 Gottessegen 1 am Ende auf Platz 3

Kaum für möglich gehalten, aber doch passiert. Am letzten Spieltag der Regionalliga 3 Ruhrgebiet katapultierte sich die 1. Mannschaft des Kirchhörder SC Gottessegen noch auf den 3. Platz der Abschlusstabelle. Nur möglich durch eine konzentrierte starke Leistung und mit sagenhaften Spielzügen auf dem Naturrasen in Rees an der holländischen Grenze.
Herzlichen Glückwunsch an das Team und die Betreuer

Perfekt : KSC 58 Gottessegen 2 aufgestiegen

Auch in Rees konnte die 2. Mannschaft des KSC Gottessegen nicht gestoppt werden. Souverän holte die Mannschaft in der Regionalliga 5 Ruhrgebiet die Meisterschaft und steigt in die Regionalliga 4 Ruhrgebiet auf. In 20 Meisterschaftsspielen wurden 51 Punkte geholt bei einem Torverhältnis von + 44. Sagenhaft. Der Vorsprung auf den Vizemeister Moers beträgt 8 Punkte.
Auch hier : Herzlichen Glückwunsch.

An alle ehrenamtlichen Helfer, Eltern und Unterstützer der Fußballmannschaften:
Wir bedanken uns herzlich für Eure Arbeit und die Unterstützung während der gesamten Saison!
Ohne Euch wäre der sportliche Erfolg so nicht möglich gewesen! Vielen Dank!

Die 2. Mannschaft schießt an die Spitze!

Die 2. Mannschaft des KSC Gottessegen Dortmund erwischte am 15. Juni 2019 in Bottrop einen Sahnetag.
Ganz unbeirrt marschierte die Truppe, begleitet von den Trainern von Sieg zu Sieg. Bei fünf Siegen in fünf Spielen und einem Torverhältnis von 21:1 (!!!) rückte das Team der Spitze immer näher.
Der aktuelle Spitzenreiter Moers wurde 4:0 geschlagen. Den höchsten Sieg gab es mit einem 9:0 gegen Borken. Damit steht die „Zweite“ nach dem zweiten Turniertag mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 2.
Am Ende der Serie wäre das der direkte Aufstieg in die Regionalliga 4.
Der dritte Spieltag findet am 29.06.2019 an der Kobbendelle statt. Dort spielt dann auch die erste Mannschaft in der Regionalliga 3 ihren zweiten Spieltag.
Beginn der Veranstaltung ist um 10 Uhr. Ein Besuch lohnt sich. Unterstützt unsere Jungs!

Hauptwerkstatt Dortmund

Hauptwerkstatt:
Kobbendelle 40
44229 Dortmund (Kirchhörde)
Tel.: 0231 9738-0

Mosterei:
Auf dem Schnee 143
44227 Dortmund
Tel.: 0231 770014

Werkstattladen:
Kirchhörder Berg 5
44229 Dortmund
Tel.: 0231 79787695

Zweigwerkstatt Bochum

Schmiedestraße 33
44866 Bochum-Günnigfeld
Tel.: 02327 9875-0

Zweigwerkstatt Dortmund

Ellinghauser Straße 219
44359 Dortmund
Telefon 0231 3955490-11